Unterricht in der Mooslandschule
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Was leistet Sie?

Auf der Grundlage einer Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) werden die Schüler/-innen ganzheitlich und unter Erstellung kompetenzorientierter Bildungspläne sehr individuell gefördert.

An der Mooslandschule können Kinder und Jugendliche ihr Selbstwertgefühl zur Entfaltung bringen, Achtung vor der menschlichen Vielfalt und den Rechten anderer aufbauen und ihre persönlichen Möglichkeiten stärken.

Die Schüler/-innen erfahren, dass sie in ihrer Verschiedenheit als gleichwertige und gleichberechtigte Persönlichkeiten anerkannt sind. Sie erleben, dass sie Stärken und Kompetenzen im Sinne von Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnissen besitzen und diese erweitern können.

Im erzieherischen Prozess, im Umgang miteinander und in der Begegnung mit anderen Menschen erfahren die Schüler/-innen Normen und Werte.

Die Schule achtet die Würde jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers unabhängig von individueller Leistungsfähigkeit, Alter, Geschlecht sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit.

Schüler    -     © Lebenshilfe / David Maurerzoom

Die Mooslandschule knüpft an den individuellen Stärken der Schüler/-innen an, nicht an ihren Defiziten.

Sie vermittelt Inhalte aus folgenden Bereichen des Bildungsplans:

  • Sprache – Deutsch
  • Mathematik
  • Natur, Umwelt, Technik
  • Musik, Bildende und Darstellende Kunst
  • Bewegung
  • Mensch in der Gesellschaft
  • Selbstständige Lebensführung
  • Evangelische und Katholische Religionslehre

Die Mooslandschule ist Ausbildungsschule für Sonderschullehreran-wärter/-innen und Fachlehreranwärter/-innen der Sonderschulseminare Heidelberg und Freiburg und des Pädagogischen Fachseminars Karlsruhe.

Gesamt-Kollegium der Mooslandschule
Gesamt-Kollegium der Mooslandschule
 
 

Unterstützte Kommunikation

Unterstützende Kommunikation 2022

Bitte das Bild anklicken für mehr Information! 

TEACCH

TEACCH (Treatment Education Autistic Communication Children)

An der Mooslandschule unterrichten wir Schüler/-innen mit Auffälligkeiten aus dem Autismusspektrum mit der Methode TEACCH in Form von strukturiertem Unterricht.
TEACCH ist ein Weg des Kommunikationsaufbaues. Das Mitteilungsverständnis wird erweitert und der Schüler/innen lernen sich mit zu teilen. 


Ziele:

  • Maximierung der Lebensqualität
  • Reduzierung von Angst und Unsicherheit durch ordnende Strukturen
  • Ermöglichen des Verbleibs in der Familie
  • Erweiterung der Handlungsräume/Aktivitäten in allen Lebensbereichen
  • sinnvoller Einsatz der eigenen Fähigkeiten und Stärken
  • Aufbau einer angemessenen Kommunikation
  • Verhaltenskontrolle unter den am wenigsten eingeschränkten Bedingungen
  • Unabhängigkeit von Betreuungspersonen
  • Förderung des Selbstbewusstseins

BoriS-Berufswahl-Siegel für Mooslandschule

BORIS 2009
BORIS 2017-2022
BORIS 2012
BORIS 2022-2027
 

Unsere Mooslandschule hat im Juli 2009 das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg für berufsorientierte Schulen verliehen bekommen.

Pressebericht zum Download

Im Juli 2012 konnte unsere Mooslandschule erneut das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg verteidigen.

Pressebericht 2012 zum Download

Erneut hat die Mooslandschule das BoriS-Berufswahl-Siegel erhalten.
Im folgenden Pressebericht wird von der 2. Rezertifizierung gesprochen, die Mooslandschule hat aber bereits die 3. Rezertifizierung.

Pressebericht 2022 zum Download

BORIS Verleihung

Fairtrade School Auszeichnung für Mooslandschule

"We are a fairtrade school". Die Mooslandschule in Ottersweier gehört nun zu den 50 Fairtrade Schulen in Deutschland. Die Bildungseinrichtung der Lebenshilfe wurde von Kultusminister Andreas Stoch ausgezeichet. Mehr dazu im Pressebericht.

Aktuelles

Betriebsausflug 2023 der Mooslandschule
Betriebsausflug 2023 der Mooslandschule

Termine

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